Anaesthesia

Nico and the Navigators & Franui

Ein Pasticcio zum 250. Todestag von Georg Friedrich Händel


[de] Das Berliner Theaterensemble NICO AND THE NAVIGATORS und die österreichische Musicbanda FRANUI widmen sich mit ihrer zweiten gemeinsamen Produktion dem monumentalen Opern- und Oratorienwerk G. F. Händels und entwerfen dabei ihre eigene barocke Fantasie: ANAESTHESIA ist ein Musik- und Bildertheater, das zwischen rauschhaft betäubender Opulenz und apollinischer Klarheit oszilliert, zwischen den wilden Leidenschaften und strengen Gesetzmäßigkeiten jener Zeit. ANAESTHESIA offenbart eine sorgsam choreographierte Wunderkammer, die wie ein barocker Fächer in jeder Falte eine andere Sicht der Dinge verborgen hält. Der Abend überrascht mit kleinen und großen Momenten, die sich zu einem Tableau Vivant aus Bildern und Tönen verweben. Durch die intensive Einbindung der Sänger in die Improvisations- und Körperarbeit entdecken 9 singende und tanzende Ganzkörperpoeten das Zeitalter des Barock mit Blick aus dem 21. Jahrhundert für sich.

Mit der Pasticcio-Oper bedient sich ANAESTHESIA einer Methode, die Händel selbst mehrfach anwandte: wann immer eine Aufführung zu wenig Zuschauer anlockte, orderte er erfolgreiche Partituren anderer Musikzentren und amalgamierte die Hits daraus mit eigenen Stücken zu einer neuen Folge. So begegnen die 11 Musiker von FRANUI dem Oeuvre Händels in Arien, Chören, Ensembles und Instrumentalstücken aus insgesamt 24 Bühnenwerken. Die Komponisten haben sich die historische Steilvorlage angeeignet und wechseln dabei in ihrem Verfahren zwischen kompositorischer Anreicherung und interpretatorischer Komposition.

» Die frische Neugier, die intelligente Durchmischung von Tanz, Erzählung, Schauspiel, Gesang und mehr oder weniger schrägen Bearbeitungen von 32 Händel-Hits, ist bei aller Verrücktheit von einer Ernsthaftigkeit erfüllt, die Händels Mikrokosmos und das widersprüchliche Wesen seiner Ära genauer trifft, als alle kalauernde Pop-Komik. Opernwelt

» Eine Barocknarkose... eine Traumreise in das verlorene Paradies Arkadien... zur Mitternacht gab es einhelligen Jubel für das größte Wagnis, das Halles Händel-Festspiele in den letzten Jahren eingegangen sind. Mitteldeutsche Zeitung

» Sorgsam inszeniert entsteht auf der Grundlage barocker Formen so ein Gesamtkunstwerk, das sich Händel und seiner Zeit mit Respekt nähert, und gleichzeitig aus der Gegenwart staunend hingebungsvoll und frech distanziert darauf guckt. Hannoversche Allgemeine Zeitung

Freitag 27. November 2009 um 20:00 Uhr
Samstag 28. November 2009 um 20h00 Uhr
Dauer 1 Stunde 40 Minuten (keine Pause)
Erwachsene 20 € / Studenten 8 €

Regie / Konzept Nicola Hümpel - Komposition / musikalische Bearbeitung / Konzept Markus Kraler, Andreas Schett - Bühnenbild Oliver Proske
Sänger Theresa Dlouhy, Terry Wey, Clemens Koelbl - Schauspieler Filippo Andreatta, Adrian Gillott, Yui Kawaguchi, Sylvie Merck, Patrick Schott, Alberto Spagone - Franui Nikolai Tunkowitsch, Gabriel Hopfmüller, Romed Hopfgartner, Lydia Westcombe-Evans, Markus Kraler, Angelika Rainer, Bettina Rainer, Markus Rainer, Andreas Schett, Martin Senfter, Andreas Fuetsch
Licht Arnaud Poumarat - Kostüm Frauke Ritter - Ton Mattef Kuhlmey
Produktion Nico and the Navigators, Händelfestspiele Halle, Neues Theater Halle, Bregenzer Festspiele (Kunst aus der Zeit) - Koproduktion Grand Théâtre de Luxembourg, Festwochen Herrenhausen - Gefördert durch Kulturstiftung des Bundes sowie aus Mitteln des Landes Berlin und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt - Mit der freundlichen Unterstützung des Inteatro Polverigi

[fr] À l'occasion de leur seconde collaboration, la compagnie berlinoise NICO AND THE NAVIGATORS et l'ensemble instrumental autrichien FRANUI ont choisi de se consacrer à l'oeuvre extrêmement riche de Haendel, et tout particulièrement à ses opéras et oratorios, pour en tirer une fantaisie baroque originale: ANAESTHESIA, théâtre musical tout autant que visuel, jongle entre une opulence grisante et une sérénité toute apollinienne, entre les passions exacerbées et les codes très stricts du 18ème siècle.

ANAESTHESIA se déploie tel un éventail dont chaque repli recèle une perspective nouvelle, et donne ainsi corps à une sorte de cabinet de curiosités, chorégraphié avec soin. La pièce va de surprises en surprises, petites ou grandes, pour composer un tableau animé mêlant étroitement la musique à l'image. Fortement impliqués dès la conception même de la pièce, les chanteurs ont pris une part active dans les phases de recherche et d'improvisation. Ils évoluent donc en toute complicité aux côtés des acteurs. De cet alliage si intime de la danse, du chant, des gestes, naît un voyage unique, une exploration de l'univers baroque, à la lumière de notre époque.

La formule du pasticcio s'inspire d'une recette dont Haendel lui-même a usé à maintes reprises : lorsque l'intérêt du public pour une pièce commençait à faiblir, Haendel puisait dans d'autres partitions dont il extrayait les «tubes» pour constituer un nouvel opus. En l'occurrence les 11 musiciens de FRANUI se sont emparés avec audace et enthousiasme de 24 oeuvres différentes (pièces instrumentales, arias, chœurs...) et ils les interprètent à leur manière, tantôt avec une grande fidélité, tantôt avec une belle liberté.

» La curiosité teintée de fraîcheur, l'astucieuse interaction entre danse, narration, pantomime et chant, associée aux transcriptions plus ou moins décalée de 32 tubes de Haendel se révèlent malgré toute la folie qui traverse la pièce d'une gravité qui saisit le microcosme haendélien et les contradictions de son époque avec beaucoup plus de justesse que bien des facéties racoleuses en vogue. Opernwelt

» Un étourdissement baroque… un voyage onirique au paradis perdu d'Arcadie… à minuit le théâtre résonne des applaudissements et vivats pour l'entreprise la plus audacieuse que les Haendelfestspiele de Halle aient osé ces dernières années. Mitteldeutsche Zeitung

» Mise en scène avec soin, c'est une œuvre d'art total qui appréhende Haendel et son époque avec respect et en s'inspirant des formes baroques, mais d'un regard qui mêle à une sincère admiration la petite dose d'espièglerie qu'autorise le recul. Hannoversche Allgemeine Zeitung

[en] The Berlin-based theatre ensemble NICO AND THE NAVIGATORS teams up with the Austrian musical ensemble FRANUI for a second collaboration this time paying hommage to G. F. Handel's monumental output of operas and oratorios: ANAESTHESIA is both musical and image theatre, oscillating between an intoxicating yet desensitising opulence and an apollonian serenity, between the wild passions of that time and its formative regularity of style. By involving the singers in the intensive programme of improvisation undergone by the actors, 9 intrepid Navigators discover the world of the baroque from a 21st century perspective in the guise of singing and dancing corporeal poets.

The music of ANAESTHESIA makes use of a model that Handel himself used several times: the Pasticcio Opera. Whenever the current season's scheduled work wasn't attracting sufficient audience numbers, Handel would order the scores of successful productions from other musical sources and incorporate their hits into his own most popular works, thereby creating a new musical outcome. ANAESTHESIA is a contemporary Pasticcio Opera in which arias, ensembles, choirs and instrumental music from Handel's operas and oratorios are subjected to musical scrutiny and their composition elaborated upon. The eleven-man musical ensemble Franui remains faithful to the musical-historical master template by treating it with due seriousness and yet expanding it to incorporate modern-day soundscapes.

» The awakened curiosity, the intelligent mixing of dance, narrative, pantomime, drama, song and adaptations, skewed to differing degrees, of thirty-two Handel is for all its craziness filled with an earnestness that realises Handel's microcosm and the contradictory character of his time more accurately than any corny popular humour. Opernwelt

» A baroque narcosis… a dream voyage into the lost paradise of Arcadia… midnight on the festival's first day brought with it unanimous and jubilant applause for the most daring performance to have featured in Halle's Handel festival in recent years. Mitteldeutsche Zeitung

» ANAESTHESIA approaches Handel and his time with respect yet at the same time views him from the perspective of the present day, with a wondering devotion and a cheeky sense of distance. Hannoversche Allgemeine Zeitung




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