Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

#05 PARSIFAL

Richard Wagner (1813-1883)

Bühnenweihfestspiel in drei Akten nach einem Libretto von Richard Wagner
Uraufführung am 26. Juli 1882 bei den 2. Bayreuther Festspielen / In Deutsch, mit deutschen & französischen Übertiteln 

OPERA AWARD für Best Anniversary Production 

[DE] Der glanzvolle Lohengrin, die Kurz-Version des Rings, nicht zu vergessen die schrägen Meistersinger von Frank Castorf: Richard Wagner gehört seit Jahren in vielfältiger Form zum Angebot des Grand Théâtre. Nun kommt mit Parsifal ein Kernstück des Wagner-Repertoires, gleichermaßen geliebt und gefürchtet, ebenso sperrig wie unverzichtbar. Das Bühnenweihfestspiel lädt zur Tiefenerkundung ein, fordert die uneingeschränkte Aufmerksamkeit von Zuschauern und Interpreten, stachelt die Fantasie von Regisseuren und Bühnenbildnern an.

Vor allem aber braucht Parsifal Sänger der Güteklasse A. Die Koproduktion des Grand Théâtre und der Vlaamse Opera wartet mit einer Besetzung auf, die sich hinter keinem Opernhaus der Welt zu verstecken braucht. Da ist Susan MacLean, die in Bayreuth aktuell die Kundry in der bejubelten Herheim-Parsifal-Inszenierung singt. Als Gurnemanz kommt Georg Zeppenfeld, dem Bayreuth als König Heinrich im Lohengrin zu Füßen lag. Werner van Mechelen ist ein europaweit profilierter Amfortas. Die spannendste Besetzung dürfte das Debüt von Zoran Todorovitsch in der Titelrolle sein. Der Tenor, der mit seinen italienischen Spinto-Partien die Besucher in Paris, London, Berlin und Wien gleichermaßen begeistert hat, bereitet seinen Einstieg ins Wagner-Fach vor - mit Lohengrin in Palermo und Parsifal in Antwerpen und Luxemburg.

Für die Inszenierung zeichnet Tatjana Gürbaca verantwortlich, Operndirektorin in Mainz und gefragte Regisseurin im gesamten deutschsprachigen Raum. Die gebürtige Berlinerin begann ihre Karriere im Jahr 2000 mit einer Parsifal-Ideenskizze, die ihr den "Ring Award" in Graz einbrachte.

Mehr als ein Jahrzehnt später wird sie nun erstmals tatsächlich einen Parsifal auf die Bühne bringen. Mit Eliahu Inbal steht ihr ein international ausgesprochen erfahrener Dirigent zur Seite, der schon häufiger mit dem OPL gearbeitet hat.

» Ihre (Tatjana Gürbaca) Regiearbeit ist ein intimes, zutiefst menschliches Kammerspiel, das sich den Rätseln der Handlung stellt und Fragen aufwirft. D'Land

» [Susan MacLean besitzt] eine große, eine ungeheuer kraftvolle Stimme. Saarbrücker Zeitung

» Diese Frau singt hypnotisch. Wie eine Urgewalt bricht die Stimme der MacLean ein und zwingt den Hörer sich auszuliefern, sich fluten zu lassen, von magischen Tönen... Opernnetz

» [Die] feinsinnige Regie [Tatjana Gürbacas] ist durchdacht und regt, dank einer Reihe geglückter und ungewohnter Einfälle, zum Nachdenken an, wobei es ihr gelingt, Parsifal wieder in jenes Licht zu rücken, mit dem Richard Wagener sein opus ultimum einst umgeben wollte. […] Die Chöre der "Vlaamse Opera", von Winfried Maczewski glänzend einstudiert, erschallen in mächtiger Plastizität und beeindruckender Wucht. […] Die Leistung des "Orchestre Philharmonique de Luxembourg" unter Eliahu Inbal verdient es hervorgehoben zu werden, […]. Luxemburger Wort 

» Eine Opernproduktion, die szenisch wie musikalisch höchsten internationalen Ansprüchen gerecht wird. Trierischer Volksfreund

 

[FR] Après Lohengrin et Ring Saga, Parsifal! «Miracle du salut suprême!

Rédemption au rédempteur!» Tels sont les derniers mots d'accomplissement du dernier opéra de Richard Wagner, Parsifal, créé le 26 juillet 1882, six mois avant sa mort, dans son «temple» du Festspielhaus de Bayreuth.

Une création qui, comme toujours chez lui, est l'aboutissement d'un long processus: c'est en effet en 1845, trente-sept ans plus tôt donc, qu'il découvre son sujet dans le Parzival de Wolfram von Eschenbach.

Il va évidemment faire sien - il est évidemment l'auteur du livret - le récit d'une quête initiatique si difficile, où s'accumulent les tentations et les embûches.

Nous voilà en effet à Montsalvat, le domaine des chevaliers qui veillaient sur deux reliques sacrées du Christ: le Graal, le calice de la dernière Cène; la Lance, celle de l'officier romain qui lui transperça le flanc.

Amfortas, roi-prêtre de Montsalvat, souffre d'une inguérissable blessure depuis qu'il a perdu cette Lance en défiant le magicien Klingsor et en cédant aux charmes de Kundry. Tant que le Graal et la Lance ne seront pas réunis, Montsalvat dépérira, Amfortas souffrira, sa blessure ne cessera pas de saigner.

Mais une prophétie céleste a annoncé que la Lance serait ramenée par «un pur innocent par la pitié instruit»: Parsifal, l'ignorant, le «pur si fou». Il va surmonter les épreuves et les sortilèges du jardin de Klingsor, résister au désir et aux séductions de Kundry; une Kundry condamnée mais pas damnée, qui trouvera, comme Amfortas, l'apaisement au bout de la quête qui fait de Parsifal le nouveau roi.

Parsifal est une œuvre proliférante dans ses intentions et dans les sens qu'on peut lui trouver, qu'on peut lui supposer, et les exégètes ne s'en sont pas privés.

Mais cette œuvre est musique, et avant de tenter de lui donner un sens, il convient de s'y abandonner, de se laisser emporter par elle, de la ressentir, de la vivre en toute perception émotive, dans son flux orchestral et vocal. Une musique d'un perpétuel retour au même - un véritable catalogue de «thèmes», de «leitmotive» - qui serait progression, où ce qui est «dit» rappelle ce qui a été et ce qui, inexorablement, va advenir.

Parsifal, le point d'orgue d'une œuvre, d'une vie.

» Georg Zeppenfeld sidère par la beauté de son chant et la noblesse de son incarnation du rôle écrasant de Gurnemanz. Une voix à suivre… La Croix à propos d'une précédente production de Parsifal

» Georg Zeppenfeld, au physique un peu jeune pour le vieux Gurnemanz, possède un timbre d'ébène. Il y a là une sobriété et une vérité qui touchent droit au cœur. Le Temps

[EN] Following recent productions of Lohengrin and Ring Saga, the Grand Théâtre once again welcomes a work by Richard Wagner. Based on Wolfram von Eschenbach's epic poem about the knight of the Holy Grail, Parsifal was Wagner's final opera - although the composer himself is said to have preferred to call the work ein Bühnenweihfestspiel (a festival play for the consecration of the stage) rather than an opera.

Musikalische Leitung Eliahu Inbal / Daniel Inbal
Inszenierung Tatjana Gürbaca
Bühne Henrik Ahr
Dramaturgie Bettina Auer
Licht Stefan Bolliger
Kostüme Barbara Drosihn

Parsifal Zoran Todorovich
Gurnemanz Georg Zeppenfeld
Titurel Jaco Huijpen
Amfortas Werner van Mechelen
Klingsor Robert Bork
Kundry Susan MacLean
Blumenmädchen Mirella Hagen, Tinneke Van Ingelghem, Marija Jokovic, An de Ridder, Anneke Luyten, Joëlle Charlier

Orchester Orchestre Philharmonique du Luxembourg
Chor Vlaamse Opera

Erstaufführung dieser Produktion am 26. März 2013 an der Vlaamse Opera

Produktion Vlaamse Opera
Koproduktion Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

Vorstellungen in Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg

Vendredi 12 AVRIL 2013 à 19h00 (tickets)
Dimanche 14 AVRIL 2013 à 17h00 (tickets)

DURÉE environ 5h00 
Act I: 1h40 / ACT II: 1h00 / Act III: 1h15 / 2 pauses de 0h30
 
Introduction à l'opéra 

Vendredi 12 avril à 18h15: introduction par Monsieur Tholl en luxembourgeois
Dimanche 14 avril à 16h00: introduction par
Monsieur Bettendorff en français


Adultes 65 €, 40 €, 25 € / Jeunes 8 €

Lieu: Grand Théâtre / Grande Salle

Notre partenaire pour les représentations à Luxembourg

BGL BNP Paribas
 

 [TICKETS]2013-04-12 19:00:00 13192+2013-04-14 17:00:00 13193