Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

#15 EUGÉNIE REBETEZ

Encore
Un spectacle de danse, chant & humour
De & avec Eugénie Rebetez

[FR] En 2010, le Gina d'Eugénie Rebetez a remporté un succès immédiat auprès du public et des professionnels: dans ce premier one-woman-show iconoclaste et tragi-comique, Eugénie devenait Gina la diva, fantasque et merveilleuse dans sa petite robe noire moulante, voluptueuse du buste aux orteils.

Jouer de son corps et de sa voix est pour elle une façon d'exprimer dans le concret d'une représentation toute une série de réflexions liées à la condition humaine, au désir de trouver sa place dans le monde, à tout ce que cela suppose comme rêves, comme espoirs, comme désillusions aussi.

Encore, sa seconde pièce, une nouvelle création solo, va «encore» plus loin dans l'exploration de son langage unique: une chorégraphie de l'âme, drôle et sensible, qui réunit le chant, la danse et l'humour.

«Je mens avec beaucoup de sincérité. J'aime faire rêver les gens. Je veux aller à l'Olympia, puis à Las Vegas, avec Céline Dion en première partie.»

Eugénie Rebetez est à rebours des modes, elle avance en farceuse, au culot.

» Ce qui touche donc dans ce spectacle, c’est que, fruit d’un engagement sans réserve, il est fragilité dans sa force, force dans sa fragilité; c’est qu’il est bien plus qu’un jeu pour son interprète. Luxemburger Wort

» Eugénie Rebetez sur un plateau, c'est un véritable déferlement. Elle multiplie les modes d'expression, jeu, chant, danse, jonglerie, acrobatie. Son corps est pour elle un extraordinaire instrument [...]. ... elle multiplie les situations et les personnages; elle feuillette le catalogue du rire, du comique de situation au comique d'une logique absurde, du comique de rupture au comique de répétition ou d'hésitation. Luxemburger Wort à propos de Gina » Eugénie Rebetez, une artiste touche-à-tout qui aime et sait tout faire. [...] Dotée de l'imagination, de l'ambition et de la liberté de son caractère, elle rassemble tous ses dons pour les infuser dans une prestation polyvalente unique, à la fois émouvante, tendre et comique, reflétant en exemple l'acceptation de soi et de la vie tout court, en toute sérénité. Tageblatt à propos de Gina

[DE] Nanu: Eine Tänzerin und Choreographin, die mit dem wichtigsten Kleinkunstpreis ihres Landes geehrt wird? Tanz als Kunstform auf der Brettl-Bühne zwischen Kabarett und Chanson statt mit Schauspiel und Oper im großen Staatstheater?

Wer je einen Ausschnitt aus den Programmen von Eugénie Rebetez gesehen hat - und sei es nur via Youtube - versteht sofort, dass sich die Schweizer Künstlerin in keine Schublade packen lässt. Eine Tänzerin, die auf den ersten Blick eher wie eine Wagner-Heroine aussieht, bevor sie sich mit stupender Beweglichkeit an eine Performance macht, die mit Hilfe von Bewegungen und Geräuschen schräge, oft lustige, aber auch ausgesprochen sinnliche Geschichten erzählt.

2011 war sie im Rahmen des Luxembourg Festivals mit ihrem ersten Soloprogramm Gina im Kapuzinertheater zu Gast - und überzeugte so, dass sie mit ihrem neuen Programm Encore wieder eingeladen wurde. Den Bühnen-Namen "Gina" hat sie beibehalten, und so fügt sich die neue One-Woman-Show Encore nahtlos an das Debüt-Programm an, das 2010 entstand und sogleich die Herzen von Publikum und Kritikern eroberte. So findet man darin auch wieder einen paradoxen, mit einem hautengen schwarzen Kleid umhüllten Körper, der über den viel versprechenden roten Teppich stolpert, und eine fantastische Stimme, die Liebe und Verlust besingt.

" Jedes Mal, wenn ich auf der Bühne stehe, fühlt es sich so an, als ob mein Leben auf dem Spiel stünde. Ich bin eine grundehrliche Lügnerin und liebe es, die Menschen zum Träumen zu bringen. Ich will im bekannten Olympia in Paris auftreten - und in Las Vegas, mit Céline Dion im Vorprogramm."

Eugénie Rebetez schwimmt gegen den Strom gängiger Trends und geht mit ihrem unglaublichen Talent ihren eigenen Weg: unbeirrt, witzig und frech. Sie trifft uns im Innersten.

» Eine wunderbare Performance einer außergewöhnlichen Künstlerin. Trierischer Volksfreund

» Man liebt Rebetez und ihre unerschrockene Kunstfigur auf dem roten Teppich vom ersten Moment an. Neu widmet sie sich auch sprachlichen Experimenten. Aus einfachen Wortfolgen wie «oui, oui, super, non» macht sie absurde kleine Wortspiele und Sprecharien der Empörung. Dann wieder wird sie zum hemmungslosen Bühnentier. Es sind Balanceakte am Abgrund des Scheiterns, bei denen sie sich im letzten Moment aus der Gefahrenzone des Peinlichen heraushebelt. Die wenigen Requisiten werden mit Hingabe bespielt. Romantisch blitzt ein Sternenhimmel aus kleinen Lichtern auf dem Vorhang auf. Die beleibte Göttin verschwindet hinter dem Vorhang, zum Schlusston der Musik geht das letzte Lämpchen aus - nicht für lange, so hoffen wir. Und siehe da, Encore endet mit einer Zugabe. Ein Lied, das von Heimatverbundenheit erzählt und mit Schalk und sanfter Rebellion im Blick dargeboten wird. Neue Zürcher Zeitung

» Rebetez' Choreographien sind eigentliche Partituren. Die Tänzerin hat einen feinen Sinn für das Musikalische, für Rhythmus und Timing. SRF, Schweizer Radio und Fernsehen

[DIS]

Chorégraphie, textes & interprétation Eugénie Rebetez

Musiques Kitty Daisy & Lewis, Henry Purcell, Eugénie Rebetez, Pascale Schaer, Johann Strauss, Antonio Vivaldi

Dramaturgie Tanya Beyeler
Création son Pascale Schaer
Création lumières Jérôme Bueche
Costume Katharina Schmid
Fabrication du costume Nicole Schmidt (Atelier Debü)
Coach vocal Marcel Fässler
Aide chorégraphique Laurence Yadi

Technique lumière & régie du spectacle Jérôme Bueche
Technique son Pascale Schaer

Production Verein Eugénie Rebetez
Coproduction Gessnerallee Zurich, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Maison de la Danse de Lyon, ADC – Association pour la Danse Contemporaine Genève, Schlachthaus Theater Bern, Festival EviDanse

Soutiens Stadt Zürich Kultur, République et Canton du Jura, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia – Fondation suisse pour la Culture, Ernst Göhner Stiftung, Pour cent culturel Migros, SSA – Société Suisse des Auteurs, Fondation Corymbo, Modul Dance – programme culture de l’Union Européenne

Résidences de création Graner Barcelona, Tanzhaus Zürich, Artists in Residency Programm – Fabrik Potsdam, KLAP Maison pour la Danse Marseille

Création le 21.02.2013, Gessnerallee Zürich

 

Mardi 4 FÉVRIER 2014 à 20h00 (tickets)

DURÉE 1h00 (pas d'entracte)

Adultes 20 € / Jeunes 8 €

Lieu: Grand Théâtre / Studio

[TICKETS]2014-02-04 20:00:00 15593