Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

#03 RING SAGA

RICHARD WAGNER
FASSUNG IN NEUN STUNDEN FÜR 18 INSTRUMENTE VON JONATHAN DOVE UND GRAHAM VICK AN 3 TAGEN 

NACH DEM «RING DES NIBELUNGEN» VON RICHARD WAGNER
PREMIERE IM SEPTEMBER 2011 AN DER CASA DA MÚSICA (PORTO)
IN DEUTSCHER SPRACHE, MIT DEUTSCHEN UND FRANZÖSISCHEN ÜBERTITELN 


[DE] Wagners Ring des Nibelungen gilt auch 135 Jahre nach seiner Vollendung als Nagelprobe für jedes Opernhaus, das auf sich hält. Das Monster- Werk in vier Etappen mit 16 Stunden Länge, 34 Hauptrollen, 100 Orchestermusikern und endlos vielen Interpretationsmöglichkeiten scheint eine enorme Anziehungskraft auszuüben, selbst auf kleine und mittlere Häuser.

Aber so mancher hat sich dabei angesichts der musikalischen und szenischen Anforderungen auch schon kräftig verhoben. Vielleicht stand diese Erfahrung Pate, als der Komponist Jonathan Dove und der Regisseur Graham Vick 1990 für die Reise-Opernbühne in Birmingham die Ring Saga entwickelten. Wagners Tetralogie in neun Stunden Länge, eingerichtet für ein 18-köpfiges Orchester - was wiederum den Einsatz von Sängern ermöglicht, die nicht zwangsläufig dem Helden-Fach entstammen müssen.

Wagners opus magnum um ein Drittel gekürzt und auf kammermusikalisches Format reduziert - konnte ein derartiges Sakrileg für eingefleischte Wagnerianer gutgehen? Es funktionierte. "Erstaunlich", befand etwa die Musical Times, in welchem Maße "Wagners charakteristische Instrumentation erhalten" worden sei und mit welcher Kraft Doves Version "die Höhepunkte entfesselt".

Ursprünglich auf zwei Abende konzentriert, kommt die Ring Saga 2011 als Drei-Tage-Projekt für ein langes Wochenende auf die Bühne. Regisseur Antoine Gindt verspricht dabei, die großen Fragen und Themen des Rings auch in der gerafften Fassung unversehrt über die Rampe zu bringen - selbst wenn er einräumt, dass es sichum ein "absolutes Abenteuer" handelt. Die magischen Momente des Bühnenfestspiels, der "Sprung ins Herz der Nibelungen-Sage", der Konflikt der Generationen und der Mächte, der Kampf um gesellschaftliches Wohlergehen und private Interessen: All das, sagt Gindt, werde sich in der neuen Produktion wiederfinden. 

MUSIKALISCHE LEITUNG Peter Rundel
INSZENIERUNG Antoine Gindt
BÜHNENBILD Elise Capdenat
KOSTÜME Fanny Brouste
LICHT Daniel Levy
CRÉATION NUMÉRIQUE Tomek Jarolim
 
ORCHESTER REMIX ENSEMBLE Casa da Música

PRODUKTION T&M-Paris, Casa da Música
KOPRODUKTION Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Réseau Varèse
(subventionné par le Programme Culture de la Commission Européenne), Cité de la Musique, Festival Musica - Strasbourg, Théâtre de Saint-Quentin-en-Yvelines


DAS RHEINGOLD
Vendredi 2 DÉCEMBRE 2011 à 20h00 (tickets)

DIE WALKÜRE
Samedi 3 DÉCEMBRE 2011 à 15h00 (tickets)

SIEGRFRIED
Samedi 3 DÉCEMBRE 2011 à 21h00 (tickets)

GÖTTERDÄMMERUNG
Dimanche 4 DÉCEMBRE 2011 à 17h00 (tickets)

Lieu: Grand Théâtre / Grande salle

Introduction à l'opéra 

Par Monsieur Stéphane Gilbart des Amis de L'opéra une demi-heure avant chaque représentation (En langue française) 

Par Dr. Heinz Asshoff et Jean-Paul Bettendorff du "Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg"(En langue française et allemande) accompagné par Istvan Denes au piano en date du  vendredi 2 Décembre 2011 ("Rheingold/Walküre/Siegfried") à 17h30 et en date du dimanche 4 décembre 2011 ("Götterdämmerung") à 15h00

 [FR] La Tétralogie de Richard Wagner, ce sont quatre opéras: un prologue, L'Or du Rhin, et trois journées, La Walkyrie, Siegfried et Le Crépuscule des Dieux, c'est-à-dire une quinzaine d'heures de représentation exigeant d'énormes moyens vocaux, instrumentaux et scéniques. Seules les grandes maisons d'opéra peuvent s'y risquer, et en plusieurs saisons généralement.

Et voilà qu'en 1990, le compositeur Jonathan Dove et le dramaturge Graham Vick en ont réalisé une «réduction» orchestrée pour dix-huit musiciens (tous les pupitres sont conservés, mais en nombre réduit) et désormais d'une durée de neuf heures! À d'infimes détails près, les deux adaptateurs ont conservé le discours musical primitif et ont sauvegardé l'étonnant parcours narratif wagnérien. Leurs interventions sont étonnamment imperceptibles pour qui nemaîtrise pas l'oeuvre originelle.

Leur travail permet d'offrir à d'autres publics, et sans rien perdre de sa démesure initiale, cette extraordinaire synthèse de l'opéra, de la musique et du théâtre, de la mythologie et de la réalité, de la tradition et de la modernité. En outre, c'est d'une véritable imprégnation wagnérienne qu'il s'agira: le Ring Saga invite le public à participer, en trois jours et quatre représentations, en un weekend donc, à un surprenant «lyric-trip»!

Ce qu'a voulu Antoine Gindt, le metteur en scène, c'est concrétiser la fonction de l'art telle que la concevait Wagner. Souder une communauté autour d'un événement exceptionnel dont les principaux thèmes sont plus que jamais d'actualité: conflits générationnels et de pouvoir, problématique de la transmission, pillage des richesses communes au profit d'intérêts privés, culture de la catastrophe et de la peur.

Les initiateurs du projet entendent donc bien illustrer le sous-titre de la Tétralogie, de L'Anneau du Nibelung: réaliser un véritable «Festival scénique».

[EN] Richard Wagner's epic quartet of operas usually stretches over 15 hours, which represents a real challenge for any opera house wanting to stage the complete work. But in 1990 composer Jonathan Dove and dramatist Graham Vick devised a much more manageable version, requiring but 18 musicians and reducing the total running time to nine hours. This makes the Ring Saga not only easier to stage, but also more accessible to audiences.

Musikalische leitung peter rundel
inszenierung antoine gindt
bühnenbild elise Capdenat
Kostüme Fanny brouste
licht daniel levy
Création numérique tomek Jarolim
orchester remix ensemble Casa da Música
Produktion t&M-paris, Casa da Música
Koproduktion les théâtres de la ville de
luxembourg, réseau varèse
(subventionné par le programme Culture
de la Commission européenne),
Cité de la Musique, Festival Musica - strasbourg,
théâtre de saint-Quentin-en-Yvelines


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